· 

60. Le 14 juillet

Zu Silvester gibt es keine großen Feuerwerke in Frankreich. Doch da wird nachgeholt, und zwar Mittel Juli, am Nationalfeiertag. Tja, blöd nur, dass es im Sommer abends ziemlich lang hell bleibt. Die Kinder stört das nicht, die machen schon bei Sonnenschein Böllerkrach. Aber in den dämmernden Abendstunden geht’s dann richtig los.

 

Wir versammelten uns auf der Pferderennbahn. Echt kein doofer Platz, denn in der Mitte kann fröhlich ein Feuerwerkskörper nach dem anderen explodieren und rundherum haben alle Zuschauer gute Sicht. So bestaunten meine deutsche EFD-Freundin Christina und ich mit Taschentüchern in den Ohren also das 20-minütige Feuerwerk und schlängelten uns danach zurück durch die Menschenmenge, die wir so noch nie in Caen erlebt hatten.

 

Eigentlich war wirklich nicht viel los an diesem französischen Nationalfeiertag in Caen; uns wurde gesagt, dass in Paris großes Brimborium veranstaltet wird und anderweitig die Leute eben einfach einen gemütlichen Feiertag mit Picknick am Strand genießen. Okay, wir hatten uns zwar anderes erwartet gehabt, aber es kommt ja immer anders als man denkt! ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0